Tipps aus meiner Küche

Brühe & Co.

Ich verwende nie fertige Brühen, denn meiner Meinung schmeckt dann, egal was ich koche, nach dieser Brühe und den Geschmack mag ich nicht. Statt Brühe kann man auch wunderbar Himalajasalz, Pfeffer, Lorbeerblätter, andere Kräuter und Gewürze verwenden. 

Oder wenn das alles zu anstrengend ist – nimm einfach leckeres Salz.

Tomatensoße

Wenn es so richtig schnell gehen muss, nehme ich ich die fertige Tomatensoße von Alnatura. Sie ist zwar etwas süß, aber als Basis für Pizza oder Nudelgerichte ist sie eine der Besten.

Fruchtpüree

Fruchtpürees gibt es viele am Markt und sie sind geschmacklich auch okay. Da bei mir recht viel Fruchtpüree gegessen wird, kaufe ich eingefrorene Früchte, lasse diese kurz antauen und püriere sie dann mit dem Stabmixer. 

 

Nur bei Himbeeren und Johannisbeeren zerdrücke ich die Früchte mit einem Kartoffelstampfer, da die zerkleinerten Kerne dieser Früchte, das Fruchtpüree gräulich aussehen lässt. Anschließend durch ein gutes Haarsieb geben und das Püree sieht wunderschön rot aus und kann weiterverarbeitet werden.

Schokolade & Kakao

In meinen Rezepten verwende ich sehr gerne die Kuvertüre und den Kakao von Valhrona, weil sie so gut schmecken und so geschmacksintensiv sind. 

Anders als Schokolade enthält Kuvertüre mindestens 31 Prozent Kakaobutter, was sie dünnflüssiger macht und damit ideal für die Verarbeitung beim Backen.

Es gibt aber natürlich auch noch viele andere gute Kuvertürenhersteller, aber ich mag Valhrona.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.